Erzieher*in als zusätzliche Fachkraft Sprache in Kitas
- Stadt Mönchengladbach
- Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
- Berufserfahrung
- Soziale Berufe (Sonstige)
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 23.11.2025
- Kennziffer: 51.70-SpK
Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.
Vergütung nach Entgeltgruppe S 8b TVöD-SuE.
Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet
Als Fachkraft Sprache tragen Sie dazu bei, die sprachliche Bildung und Chancengleichheit in unserer Stadt nachhaltig zu fördern und das pädagogische Handeln in den Kitas weiterzuentwickeln:
- Fachliche Beratung – Sie beraten und begleiten das Kita-Team zu den Schwerpunkten sprachliche Bildung, Familienzusammenarbeit, Inklusion und Medienpädagogik.
- Qualitätsentwicklung – Sie gestalten und koordinieren gemeinsam mit der Leitung den Qualitätsentwicklungsprozess in der Kita und sichern die Nachhaltigkeit der Inhalte.
- Sprachvorbild – Sie integrieren sprachpädagogische Arbeit aktiv in den Alltag, zeigen modellhaft gute Praxis und fördern eine sprachbewusste Interaktionskultur.
- Fachliche Begleitung – Sie unterstützen das Team bei der Umsetzung sprachpädagogischer Ansätze und fördern gemeinsames Lernen im Alltag.
- Familienarbeit – Sie gestalten den Austausch mit Familien partnerschaftlich, informieren über Sprachbildung und organisieren gemeinsame Angebote wie Elternabende oder Familiencafés.
- Fortbildung und Vernetzung – Sie nehmen an Qualifizierungen der Fachberatung „Sprache“ teil und bringen neue Impulse in die Einrichtung ein.
Profil - Was Sie mitbringen
- die abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in alternativ
- eine Qualifikation nach § 4 der Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und Personalschlüssel vom 27. November 2024 wird vorausgesetzt
- Qualifikationen bzw. Fortbildungen im Themenbereich Sprachbildung und Sprachförderung im Umfang von mindestens 160 Stunden sind erforderlich
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:
- Sorgfältige und detailorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Entwicklung tragfähiger Lösungen
- Begeisterungsfähigkeit für das übertragene Aufgabengebiet
- Eigeninitiative bzw. proaktives Handeln innerhalb des Aufgabengebiets
- fundiertes Fachwissen und die Fähigkeit zur Umsetzung des Fachwissens in der pädagogischen Arbeit mit Kindern
- Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Flexibilität
- Initiative, Kreativität und Engagement in der pädagogischen Arbeit
- Bereitschaft zur pädagogischen Mitarbeit in den Gruppen
Benefits - Was wir bieten
- Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven – Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst
- Zeitliche und örtliche Flexibilität– Arbeitszeitkonto, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei
- Betriebliches Gesundheitsmanagement – u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
- Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf – Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Gleichberechtigung und Diversität – Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
- Karriereförderung – Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- Teamwork – Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
- Gemeinschaftliche Aktivitäten – Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
- Finanzielle Leistungen – Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Vergünstigungen – Deutschlandticket (bei Tarifbeschäftigten), Corporate Benefits und Prime Benefits
Hinweise
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf sind Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u. a. über aktuelle qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein. Daher bitten wir darum, entsprechende Unterlagen bereits mit der Bewerbung einzureichen.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 39 Stunden, während der Einsatz in zwei Kitas erfolgt. In Teilzeit beträgt die regelmäßige Arbeitszeit 19,5 Stunden, der Einsatz erfolgt hierbei in nur einer Kita.
So geht’s weiter:
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Angela Gerads (Tel. 02161 25-3369) aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Ravleen Bansal (Tel. 02161 25-2527) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.
Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung bis spätestens 23.11.2025 unter www.stadt.mg/karriere (Kennziffer 51.70-SpK).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
