Sachbearbeiter*in IT Grundsätze, CC Sozialwesen
- Stadt Mönchengladbach
- 41061 Mönchengladbach , Aachener Str 2, Fachbereich Soziales und Wohnen
- Berufserfahrung
- Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
- Voll/Teilzeit
- Publizierung bis: 11.06.2025
- Kennziffer: 50.10-2420
Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.
Vergütung nach Entgeltgruppe E 12 TVöD-V bzw. bei bestehendem Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW.
Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet
- Digitalisierungsprojekte und technische Unterstützung – Sie wirken bei Digitalisierungsprojekten mit und übernehmen die federführende Unterstützung auf technischer Ebene für den Fachbereich. Dabei beraten Sie in rechtlicher und fachlicher Hinsicht und begleiten die praktische Umsetzung der Projekte.
- Schnittstellenmanagement & Administration – Sie übernehmen grundlegende Schnittstellenaufgaben zur Fachbereichssoftware KDN.sozial zwischen der ITK und dem Fachbereich 50 sowie die federführende Administration für die Fachbereiche 50, 51, 53 und 58.
- Softwarepflege & Entwicklung – Sie pflegen und entwickeln die Software im Hinblick auf Konfektionierungsbedarfe, betreuen das Verfahren fachlich und beraten das CC-sozial für das Verfahren KDN.sozial. Zudem prüfen, testen, übernehmen und geben Sie Programmänderungen frei. Sie betreuen das Fachverfahren WG+ und koordinieren Verfahrensabläufe. Als zentrale Ansprechperson unterstützen Sie die Mitarbeitenden vor Ort bei IT- Problemen in den Verwaltungsgebäuden und Übergangsheimen und beheben funktionale Störungen im Sinne des First-Level-Supports.
- IT-Beratung & Betreuung– Sie beraten die IT-Koordination der beteiligten Städte und Kreise zu KDN.sozial
- Stammdatenpflege & Intranet – Sie pflegen die Stammdaten (An-, Um- und Abmeldungen der Mitarbeitenden in der IT bei Fach- und Gastverfahren sowie Fremdverfahren) und aktualisieren das Telefonbuch im Intranet.
- Internetauftritt – Sie pflegen und entwickeln den Internetauftritt des Fachbereichs weiter.
- Hardware & Softwaremanagement – Sie prüfen, wählen aus, bestellen und nehmen die Hard- und Softwareausstattung über die ITK Rheinland in Betrieb. Zudem unterstützen Sie bei der Koordination von Software-Updates und Tests von verwaltungsweiten Standardanwendungen und Fachverfahren und führen deren Freigabe in Abstimmung mit der ITK und der maßgeblichen IT-Administration.
Profil - Was Sie mitbringen
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
- Abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation jeweils mit verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichem Fokus sowie stellenbezogenen Lehrinhalten; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt
- Selbstständige, strukturierte sowie effiziente Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
- Sorgfältige und detailorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Entwicklung tragfähiger Lösungen
- Vertrauensvoller und respektvoller Umgang mit Teamkolleg*innen sowie Kund*innen
- Interesse an neuen Trends und Entwicklungen sowie Lernbereitschaft zur eigenen, fachlichen Weiterbildung
- hohe technische und digitale Affinität
- Erfahrungen bei der federführenden Einführung von Software Tools
- Vertiefte Kenntnisse der Anwendung KDN.sozial und oder WG+
- Rechtliche Kenntnisse im Bereich des Verwaltungsrechts im Besonderen zu SGB I, SGB II, SGB X, SGB XII, WoGG
- Bereitschaft zum Dienst an verschiedenen bzw. wechselnden Einsatzorten
Benefits - Was wir bieten
- Sicherer Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven – Schlüsselfunktion als regionale Arbeitgeberin und Tätigkeit im öffentlichen Dienst)
- Zeitliche und örtliche Flexibilität– Arbeitszeitkonto, Gleitzeit 6:30-20:00 Uhr ohne Kernarbeitszeit, 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche und zusätzlich 24.12. und 31.12. arbeitsfrei, Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement – u. a. Präventionsangebote, externe Beratungsangebote durch pme Familienservice und Betriebssport
- Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf – Individuelle Arbeitszeitmodelle und Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Gleichberechtigung und Diversität – Vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und vielfältige Beschäftigungsstruktur
- Karriereförderung – Arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
- Teamwork – Aktiver Einbezug bei Veränderungsprozessen und konstruktive Feedbackkultur
- Gemeinschaftliche Aktivitäten – Offene und gemeinschaftliche Atmosphäre durch Mitarbeitendenevents
- Finanzielle Leistungen – Zusätzlich zur tariflichen Vergütung: Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
- Vergünstigungen – Deutschlandticket, Corporate Benefits und Prime Benefits
Hinweise
So geht’s weiter:
Fragen zum Job? Kontaktieren Sie uns gerne persönlich: Alle fachspezifischen sowie tätigkeitsbezogenen Fragen beantwortet Ihnen Regina Hartung (Tel. 02161 25-3260) aus dem Fachbereich Soziales und Wohnen. Zu allen Fragen rund um den Bewerbungsprozess gibt Ihnen Vanessa Toerschen (Tel. 02161 25-3098) seitens des Personalmanagements eine Auskunft.
Unser Stellenangebot überzeugt? Finden wir gemeinsam heraus, ob wir zueinander passen: Wenn Sie sich mit unserem Stellenangebot identifizieren, nutzen Sie einfach und direkt die Möglichkeit zur Online-Bewerbung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!