Als größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Florierende Unternehmen und eine grüne Umgebung mit Parks und Radwegen bieten die ideale Kulisse für ein ausgewogenes städtisches Leben.
Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Bürgerservice zum frühestmöglichen Termin eine*n
Sachbearbeiter*in Duldungen
Ihre Aufgaben und Verantwortung:
Mit diesen Tätigkeiten leisten Sie einen aktiven Beitrag für das Gemeinwohl in unserer Stadt:- Bearbeitung von Anträgen – Sie entscheiden über verschiedenste Duldungsanträge unter Berücksichtigung des Schengener Informationssystem 3.0. Ebenso entscheiden Sie über räumliche Beschränkungen und Wohnsitzauflagen und beraten hinsichtlich der freiwilligen Ausreise.
- Koordination und Vorbereitung von aufenthaltsbeendenden Maßnahmen – Sie beteiligen unterschiedliche Akteure im arbeitsrechtlichen Erlaubnisverfahren und bereiten in Abstimmungen mit den Kolleg*innen in der Rückführung aufenthaltsbeendende Maßnahmen vor.
- Ausstellung von Dokumenten – Sie leiten eigenverantwortlich die Passersatzpapierbeschaffung ein. Des Weiteren führen Sie mittels Auswertung digitaler Datenträger Identitätsfeststellungsverfahren durch, führen ggfs. bei der Zentralen Ausländerbehörde bzw. Botschaft vor und erlassen diesbezüglich Ordnungsverfügungen.
- Einleitung von Maßnahmen – Sie leiten Maßnahmen bei unerlaubt aufhältigen Staatsangehörigen ein. Hierzu zählen insbesondere die Anhörung und Fertigung von Ausreiseaufforderungen, die Abschiebungsandrohung sowie Ausweisung in Fällen, in denen Haft grundsätzlich ausscheidet.
- Erstattung von Anzeigen – Sie verfolgen die Gesetzgebung zum Ausländerrecht und leiten bei Verstößen Ordnungswidrigkeitsverfahren sowie Strafanzeigen ein.
- Besonderheiten – Sie nehmen in Form eines rollierenden Systems auch am Wochenende an der Rufbereitschaft teil. Ebenfalls erklären Sie sich bereit, Ihren Dienst bedarfsweise auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit zu verrichten.
Ihr Profil:
Sie verfügen über
-
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes alternativ abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder
-
Abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Qualifikation jeweils mit verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichem Fokus sowie stellenbezogenen Lehrinhalten; zusätzlich wird mindestens zweijährige, aufgabenbezogene Berufserfahrung oder mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Sachbearbeitung bei einer öffentlichen Verwaltung vorausgesetzt
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise mit:
-
Sorgfältige und detailorientierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Entwicklung tragfähiger Lösungen
-
Hands-on-Mentalität in Bezug auf das übertragene Aufgabengebiet
-
Selbstständige, strukturierte sowie effiziente Arbeitsweise und Arbeitsorganisation
-
Vertrauensvoller und respektvoller Umgang mit Teamkolleg*innen sowie Kund*innen
Wir bieten Ihnen:
-
eine berufliche Sicherheit durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
-
eine faire Vergütung gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) nach Entgeltgruppe E 9c
Bei bereits bestehendem Beamtenverhältnis, eine nach Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW ausgewiesene Stelle -
eine regelmäßige Arbeitszeit von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten bzw. 41 Wochenstunden bei Beamtinnen und Beamten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt
-
ein flexibles, familienfreundliches Gleitzeitsystem
-
einen Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach, derzeit im Verwaltungsgebäude Vitus-Center
-
die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit.
-
Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
-
eine arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung
-
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
-
eine Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
-
Corporate und Prime Benefits sowie ein vergünstigtes Deutschland-Ticket
Hinweise:
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u.a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten zu arbeiten. Weiterhin wird die Bereitschaft erwünscht, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.
Als Ansprechpartner steht Ihnen für fachliche Fragen René Gerads (Tel. 02161 25-53302) im Fachbereich Bürgerservice zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Vanessa Toerschen (Tel. 02161 25-3098).
Weitere Informationen zum Fachbereich Bürgerservice finden Sie hier.
Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de.
Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer 31.80-17797 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 17.02.2025.