Als größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Florierende Unternehmen und eine grüne Umgebung mit Parks und Radwegen bieten die ideale Kulisse für ein ausgewogenes städtisches Leben.
Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zum frühestmöglichen Termin eine
Leitung der sechsgruppigen Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Schlossacker mit angeschlossener Spielgruppe, Schwerpunkt Sprache und Bewegungskita
Ihre Aufgaben und Verantwortung:
Die Leitung stellt sicher, dass sich die pädagogische Arbeit an aktuellen Standards orientiert. Eine wesentliche Aufgabe der Leitung der Kindertageseinrichtung stellt die Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in der Kindertagestätte und kooperierenden LENA-Gruppe dar. Voraussetzung für eine Sicherung der Entwicklung ist die effektive Zusammenarbeit von Leitung und Team und den Kooperationspartner*innen im Sozialraum.Handeln nach gesetzlichen Grundlagen wie SGB VIII, Landeskinderschutzgesetz etc.
- Wahrung des Schutzauftrags nach § 8a SBG VIII, um das Kindeswohl sicherzustellen
Soziale, fachliche und persönliche Führung von Mitarbeiter*innen
- konstruktive Begegnungen gestalten und Entwicklungsprozesse unterstützen
- Ressourcen und Stärken von Mitarbeiter*innen erkennen und darauf ausgerichtete Aufgabenbereiche schaffen, um effektiv die gemeinsamen Ziele zu erreichen
- Organisation der Anleitung und Ausbildung von Praktikant*innen
Verwaltungsaufgaben
- Durchführung des Aufnahmeverfahrens/Platzvergabe sowie der Vergabe der Übermittagsplätze
- Organisation von Fachdiensten bei Förderbedarf sowie Antragsstellung auf Leistungen bei Einzelinklusionen
- Erstellung von Dienstplänen
- Umsetzung und Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen
Zusammenarbeit mit den Eltern
- Aufnahmegespräche mit Eltern
- Förderung der Elternzusammenarbeit (Elternabende, Veranstaltungen und Feste)
Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit
Ihr Profil:
Sie verfügen über
- alternative Voraussetzungen:
- die abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Erzieher*in
- Qualifikation nach § 2 Abs. 2 der Verordnung zu den Grundsätzen über die Qualifikation und Personalschlüssel vom 4. August 2020
- zusätzlich eine der folgenden drei Varianten:
- mindestens 5-jährige Tätigkeit als Fachkraft im Kindertagesstättenbereich (U3- und Ü3-Betreuung) und einjährige Tätigkeit im Bereich der Funktion einer Leitungskraft oder der einer Ständigen Vertretung im Bereich der Kindertagesstätten
- mindestens 5-jährige Tätigkeit als Fachkraft im Kindertagesstättenbereich (U3- und Ü3-Betreuung) und abgeschlossener Zertifikation zum Fachwirt*in für Erziehungswesen
- mindestens 5-jährige Tätigkeit als Fachkraft im Kindertagesstättenbereich (U3- und Ü3-Betreuung) und abgeschlossenes Studium der Kindheitspädagogik/ Sozialpädagogik/ Soziale Arbeit (Bachelor oder Diplom mit staatlicher Anerkennung)
Von Vorteil sind:
- Kenntnisse im Organisationsmanagement
- Kenntnisse in der Personalführung
- sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Word, Excel und Power Point
Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.
Wir bieten Ihnen:
- eine berufliche Sicherheit durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
- eine faire Vergütung gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-SuE) nach Entgeltgruppe S 17.
- eine regelmäßige Arbeitszeit von 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, soweit es der Dienstbetrieb zulässt
- ein flexibles, familienfreundliches Gleitzeitsystem
- einen Einsatz innerhalb der Stadt Mönchengladbach, derzeit in der Kindertagesstätte Schlossacker.
- die Möglichkeit zur Mobilen Arbeit.
- Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
- eine arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Corporate und Prime Benefits sowie ein vergünstigtes Deutschland-Ticket
Hinweise:
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u.a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
In begründeten Ausnahmefällen ist eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung von mindestens 30 Wochenstunden möglich.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Gerads (Tel. 02161 25-3369) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Bansal (Tel. 02161 25-2527).
Weitere Informationen zum Fachbereich Kinder, Jugend und Familie finden Sie hier.
Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de.
Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer 51.80-3036 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens zum 27.11.2024.