Als größte Stadt am linken Niederrhein geben wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. 44 Stadtteile mit lebenswerten Quartieren prägen die Stadt auf vielfältige Weise. Rund 150 verschiedene Nationalitäten leben heute in unserer Stadt zusammen. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung - nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch "Großstadt im Grünen". Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben. Florierende Unternehmen und eine grüne Umgebung mit Parks und Radwegen bieten die ideale Kulisse für ein ausgewogenes städtisches Leben.
Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zum frühestmöglichen Termin mehrere
Kinderpfleger*innen für unsere Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Zeitvertrag
Berücksichtigt werden auch Bewerbungen von anderen sozialpädagogischen Fachkräften und von Quereinsteigenden. Die genauen Voraussetzungen finden Sie unter „Profil“.Die jeweiligen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit zeichnen sich durch Soziale Akzeptanz, kulturelle Vielseitigkeit und die Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Eigenschaften und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen aus und dieses in der pädagogischen Arbeit. Ebenso bieten die Einrichtung einen umfangreichen präventiven Ansatz, eine Partizipative Ausrichtung, eine freiwillige Teilnahme der Angebote, Beratung und Unterstützung, sowie die Förderung von Chancengerechtigkeit, Teilnahme und Persönlichkeitsbildung.
Ihre Aufgaben und Verantwortung:
- Betreuung und Anleitung von Kindern und Jugendlichen im offenen Bereich, in der Freizeit- und Lernhilfe und bei Gruppenangeboten
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Freizeitangeboten u.a. aus den Bereichen Werken, Sport, Kreativität, Neue Medien und Spiel mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer zielgruppengerechten Partizipation
- Planung, Organisation und Durchführung von Ferienspielen und (mehrtägigen) Ferienfahrten
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Angeboten der Einrichtung und bei der Fortschreibung der Konzeption
- Mitarbeit bei der einrichtungsbezogenen Informationsarbeit
- Elternarbeit
- Zusammenarbeit mit Schulen, Behörden und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe
- Zusammenarbeit und Kooperation mit Netzwerkpartner*innen
Ihr Profil:
Sie verfügen über
- eine abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Kinderpfleger*in, Sozialassistent*in oder Heilerziehungspflegehelfer*in
- Quereinsteigende mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung aus weiteren pädagogischen oder pflegerischen Bereichen und eine mindestens einjährige und nachweisbare Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und / oder Jugendlichen
- Quereinsteigende mit anderen Ausbildungsabschlüssen oder ohne berufliche Ausbildung in Verbindung mit mehrjähriger und nachweisbarer Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und / oder Jugendlichen*
- eine hohe Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Die Fähigkeit Beziehungsarbeit zu leisten und einen Zugang zu den Kindern und Jugendlichen zu finden
- Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz sowie ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen
- Die Fähigkeit gemeinsam im Team erfolgreich Ziele zu verfolgen
*Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen.
Darüber hinaus bringen Sie vorzugsweise folgendes mit:
- Kenntnisse aus den Aufgabenfeldern der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- Kenntnisse des Jugendhilferechts
Sollten diese Kenntnisse nicht vorhanden sein, wird die Bereitschaft erwartet, diese kurzfristig zu erwerben.
Wir bieten Ihnen:
Folgende Einsatzmöglichkeiten liegen vor:
Verbund Lürrip: Stundenumfang zwischen 10 und 30 Wochenstunden
-
Abenteuerspielplatz Bernhardstraße
-
Freizeit- und Lernhilfe Hülserkamp
Verbund Odenkirchen: Stundenumfang von 10 Wochenstunden
-
Villa Odenkirchen
Abenteuerspielplatz Bonnenbroich: Stundenumfang zwischen 10 und 19 Wochenstunden
Verbund JUKOMM/Step: Stundenumfang zwischen 10 und 41,75 Wochenstunden
-
Kinder- und Jugendzentrum JUKOMM
-
Abenteuerspielplatz Jenaer Straße
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung ihren gewünschten Einsatzort sowie die gewünschte Stundenzahl an.
Bei der Verteilung der Arbeitszeit ist zu gewährleisten, dass eine vor Ort Betreuung der Klient*innen innerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten sichergestellt ist.
-
Ein zunächst befristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst für die Dauer von zwei Jahren
-
eine faire Vergütung gemäß des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) je nach persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe S2 oder S4. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen.
-
Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
-
eine arbeitsplatz- und personenbezogene Personalentwicklung
-
ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
-
eine Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
-
Corporate und Prime Benefits sowie ein vergünstigtes Deutschland-Ticket
Hinweise:
Die geforderten Voraussetzungen und Kompetenzen fließen u.a. über qualifizierte Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen in die Auswertung ein.
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Die Bereitschaft zur Teilnahme an notwendigen Fortbildungsveranstaltungen zur Erlangung weiteren Fachwissens ist ebenso erwünscht wie die, einen eventuell vorhandenen privateigenen Pkw für dienstliche Zwecke einzusetzen.
Darüber hinaus wird die Bereitschaft erwartet, auch gelegentlich außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten (in den Abendstunden und am Wochenende bei z.B. Tag der offenen Tür, Sonderaktionen) und in den Schulferien zu arbeiten.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen für fachliche Fragen Frau Simone Houben (Tel. 0174 / 1954834) im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie zur Verfügung. Alle sonstigen Fragen beantwortet Ihnen im Fachbereich Personalmanagement gerne Frau Lisa Heiden (Tel. 02161 25-3054).
Weitere Informationen zum Fachbereich Kinder, Jugend und Familie finden Sie hier.
Interessantes und Wissenswertes über die Stadt Mönchengladbach und die Stadtverwaltung finden Sie im Internet unter www.moenchengladbach.de.
Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter der Kennziffer 51.20-KP und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens zum 04.12.2024.